H E R Z L I C H
    W I L L K O M M E N!

Liebe Besucher, schön, dass Sie da sind!

Hier möchten wir Sie über aktuelle Ereignisse aus unserem Naturkindergarten- und Vereinsleben auf dem Laufenden halten und freuen uns, wenn Sie hier vorbeischauen.



5. Dezember 2023

In der Woche darauf fanden sich Kinder und Eltern zum Schmücken eines eigenen, von der Stadt zur Verfügung gestellten, Weihnachtsbaumes ein und behängten ihn mit von den Kindern selbstgebastelten Schmuck. 









1. Dezember 2023

Der Dezember startete mit der Teilnahme am Adventsmarkt des Hopfenhofs. Hier wurde neben regionalen Bio-Leckereien und -Spezialtäten auch verschiedene Handwerkskunst ausgestellt. Für den Stand des Naturkindergartens stellten die Eltern tolle Produkte her.



25. November 2023

Im November war viel los im Naturkindergarten. Es gab ein Laternenfest mit allen, wobei trotz anhaltenden Regens die Stimmung nicht ins Wasser fiel. Die Eltern waren wieder gefordert, große Mengen an Hackschnitzeln um Bäume sowie an viel genutzte Flächen zu verteilen. Diese waren zuvor im Zuge der Baumpflege auf dem Gelände des Naturkindergartens angefallen und wurden so weiterverwertet.








25. Oktober 2023

In den Oktoberwochen drehte sich alles um das Thema "Polizei" beim Naturkindergarten Hopfenhof. Es wurde gespielt, gebastelt und dazu ein Verkehrsicherheits-Training mit den Kindern abgehalten. Am Ende des Projekte gab es noch eine Überraschung für die Kinder:  Die Polizei besuchte sie am Naturkindergarten! Viele Fragen wurden den Polizisten gestellt und man durfte auch noch ins Polizei-Auto schauen. Es war ein sehr aufregender und spannender Vormittag für alle! 



29. September 2023

Nach Ende der Sommerferien startete der Kindergarten in das neue Kindergartenjahr. Bei immer noch recht warmen Wetter wurde nun fleißig geerntet. Im Sinne des Erntedankfestes wurde beschlossen das Erntedank-Gemüse dieses Jahr an die Nürtinger Tafel zu spenden. Die Kinder machten sich mit ihren Erzieherinnen auf den Weg zur Nürtinger Tafel und übergaben das Gemüse. Sie halfen dabei es im Laden mit einzuräumen.



2. August 2023

Heute war mal wieder ein besonderer Ausflugstag für die Kinder. Es wurde zur "Alpaka-Farm" gewandert. Dort verbrachten die Kinder mit ihren Erzieherinnen tolle Stunden in der Strohburg und ihnen wurde erklärt und gezeigt, wo und wie die Tiere wohnen, was sie fressen. Sie konnten fühlen, wie sich ihr Fell anfühlt. Auch bei der Flaschen-Fütterung von manchen kleinen Alpakas konnte fleißig mitgeholfen werden. 



15. Juli 2023

Ein Meilenstein für die Vorschulkinder stand an. Der Rauswurf! Die Erzieherinnen gestaltete mit viel Liebe und Herzblut ein Abschiedsfest mit dem abschließenden, symbolischen "Rauswurf" für die Vorschulkinder. Dieses fand heute statt. Die Stimmung war sehr emotional, da es zugleich ein Abschied von der tollen Kindergartenzeit ist, aber andererseits auch die Vorfreude auf das "Abenteuer Schule" schon sehr stark bei den angehenden Schülern mitschwingt.  

  


16. Juni 2023

Das Thema Zirkus fasziniert Kinder. Die Erzieherinnen setzten mit den Kindern viele kleine und große Basteleien und Spiele rund um dasThema um. Das Projekt endete natürlich mit einer gelungenen Zirkusaufführung der Kinder. Das Publikum war begeistert!









25. Mai 2023

Das Ackerstück des Naturkindergartens wurde heute mal wieder eifrig bepflanzt. Hier wächst Gemüse wie unter anderem Zwiebeln, Karotten, Mais, Kartoffeln, Tomaten, Kürbis. Daneben wachsen beispielsweise Erdbeeren, "Träuble", und Himbeere. Zwischendrin findet man allerlei Kräuter. Die Kindern helfen bei der Pflanzung und kontinuierlichen Ackerpflege und lernen dabei viel.







16. Mai 2023

Die Gruppe besuchte das Haus des Waldes bei Stuttgart und verbrachte dort eine spannende Zeit. Dort konnten die Kinder spielerisch aktiv alles rund um den Wald erfahren. Hin und zurück ging es per Bus und Bahn und war an sich schon ein besonderes Highlight für die Kinder bis sie am Zielort ankamen.








21. April 2023

Ganz in der Nähe unseres Waldkindergartens befindet sich ein kleiner Skater-Park. Dieser wurde heute von den Kindern emsig erprobt! Heute morgen hatten die Kinder neben ihrem täglichen Vesper auch ihre Fahrzeuge und natürlich Helme im Gepäck. Damit bestens ausgerüstet, wurde der Skater-Park von vielen (Lauf)Rad- und RollerfahrerInnen erkundet. Ein spassiger Ausflug! 



31. März 2023

Des einen Leid, des andern Freud! ;-) Die Kinder erfreuten sich an den herrlichen Pfützen, die der viele Regen der letzen Tage hervorbrachte...







11. Februar 2023

Viele fleißige Eltern und Kinder haben Wagenladungen an Hackschnitzeln auf dem Gelände des Naturkindergarten in einer samstäglichen Elternaktion verteilt. Mit Schaufeln und Schubkarren ausgerüstet ging es ans Werk! Es war mal wieder schön zu sehen, wie schnell durch eine gemeinsame Aktion ein so großer Hackschnitzel-Berg schrumpfen kann und diese notwendige Arbeit erledigt wurde. Mit den Hackschnitzeln wurden Wege angelegt, der Boden rund um Bäume und Traktor sowie dem Vesperplatz aufgeschüttet.

Elternaktion Hackschnitzel verteilen








18. Januar 2023

Staunende, große Augen bei den Kindern des Naturkindergartens gab es vor ein paar Tagen. Eines Morgens stand plötzlich ein Traktor auf der Wiese vor dem Bauwagen. Das Beste daran? Er steht dort extra zum Spielen für die KInder! Seitdem hört man vormittags auch im Kindergarten des öfteren Traktorengeräusche.

Vergangenes Jahr schaffte der Trägerverein einen alten Traktor an, um zukünftig den Kindern ein weiteres, zum Naturkindergarten passendes, Spielgerät für den Außenbereich zu bieten. Über die Herbst- und Wintermonate hinweg wurde dieser mit viel Liebe zum Detail kinderspieltauglich überarbeitet. Und strahlt nun in neuem Glanz um die Wette mit den leuchtenden Kinderaugen.





6. Dezember 2022

Der Nikolaus war da!!! An so vielen Orten warten die Kinder auf den Nikolaus an diesem Tag. Kein Wunder, dass er etwas spät dran war. Er hat ja auch wirklich alle Hände voll zu tun. Was für ein Glück, dass Landwirt und zweiter Vorstand David Traub vorbei kam und ihn auf seinem Traktor zum Naturkindergarten mitnehmen konnte. Freudig wurden dem Nikolaus dort Lieder vorgesungen und noch ein Gedicht vorgetragen. Dieser füllte den Kindern zum Dank dann ihre mitgebrachten Socken auf. Alle haben sich sehr darüber gefreut! 




2. Dezember 2022

Diese Woche machte der Naturkindergarten einen Ausflug in die Nürtinger Innenstadt um dort einen der aufgestellten Weihnachtsbäume mit ihrem selbst hergestellten Baumschmuck zu dekorieren. Danach wurde der Weihnachtsmarkt mit seinen Häuschen auch noch besucht. Das Highlight war jedoch die Karussellfahrt! Gestärkt mit einer Roten Wurst ging es danach wieder zurück zum Bauwagen.








25. November 2022


Zum leckere Plätzchen backen braucht es einen Backofen. Den gibt es im Naturkindergarten leider nicht. Da das Backen aber allen soviel Spass macht, wurden die Kinder kurzerhand in die Küche von unserer leitenden Erzieherin Lena eingeladen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Nach soviel Backeifer kam der naheliegende Abenteuerspielplatz gerade recht, um sich im Anschluss noch ordentlich auszutoben. Ein wunderschöner Ausflugstag für alle!

Der erste Advent steht bald vor der Tür. Daher waren die Kinder diese Woche wirklich sehr beschäftigt mit ihren Vorbereitungen für die kommende Weihnachtszeit und banden sich jeder noch einen Adventskranz.



18. November 2022

 

Vor ein paar Tagen brach bei den Kindern das "Putzfieber" aus! Das Element Wasser hat eine magische Anziehungskraft auf Kinder. Daher war es nicht weiter verwunderlich, dass ihnen die Idee kam, sämtliche Spielsachen des Naturkindergartens einer Grundreinigung zu unterziehen. Ausgestattet mit Lappen UND WASSER begannen sie eifrig sämtliche Spielzeuge zu säubern bis alles wieder blitzblank war!

 


 


7. November 2022

 

Heute ging es darum den Kindern des Naturkindergartens zu erklären, warum wir ein Laternenfest feiern. Mit einem Kamishibai Erzähltheater veranschaulichten die Erzieherinnen den Kindern die Geschichte des Sankt Martin. Die Kinder lernten die Geschichte kennen und konnten so besser den Zusammenhang mit dem Laternenfest verstehen. Alle hatten viel Spass dabei. 





19. Oktober 2022

Am 19. Oktober lud Landwirt David Traub die Kinder des Naturkindergartens auf seinen Biolandhof Hopfenhof ein. Er bat die Kinder um Mithilfe bei der Kartoffelernte. Die Kartoffeln wurden mit einer "Kartoffelernte-Maschine" aus dem Boden geholt. Die Kinder liefen dabei hinter der großen Maschine her und sammelten die noch auf dem Ackerboden liegenden, verbliebenen Kartoffeln ein. Es gab viel zu tun, dennoch waren alle mit Freude dabei. Einige der geernteten Kartoffeln durften die Kinder dann als Dank für ihr fleißiges Mithelfen mitnehmen. Daraus kochten sie sich eine leckere Kartoffelsuppe!


  

12. Oktober 2022

 Am Mittwoch fand mal wieder im Naturkindergarten der zweiwöchentlich stattfindende Kochtag statt: gemeinsam wurde der Spinat frisch vom eigenen Acker geerntet. Danach musster er erstmal kräftig durchgewaschen werden. Wer will schon nach Erde schmeckende Spätzle haben? Ausserdem isst das Auge ja bekanntlich mit. Und so schmeckten die, von den Kindern mit Feuereifer aus dem Spinat hergestellten, leuchtend grünen Spinatspätzle dann nochmal doppelt so lecker!




7. September 2022

Passend zur Jahreszeit widmet sich der Naturkindergarten momentan dem Kurzprojekt "Rund um den Apfel". Diese Woche wurden die Äpfel vom Erntedankfest der vorherigen Woche weiterverarbeitet. Alle Kinder halfen fleißig bei der Zubereitung von Apfel-Küchle und ließen sich diese im Anschluß beim gemeinsamen Frühstück schmecken!



30. September 2022



Die Sommerferien liegen hinter uns und wir sind in ein neues Kindergartenjahr gestartet. Die Kinder und Erzieherinnen steckten seither in emsigen Vorbereitungen für ihr diesjähriges Erntedankfest am 30. September. Bei herrlich spätsommerlichen Wetter wurden aktuelle und ehemalige Kindergartenfamilien auf der Wiese vor dem Bauwagen empfangen, um gemeinsam beim Gottesdienst der diesjährigen Ernte zu danken. Es wurde zusammen gesungen und eine Geschichte zum Thema "Glücklich satt" gehört. Im Anschluß daran gab es noch selbstgebackenen, leckeren Apfelkuchen, während man sich gut unterhielt und die Kinder über die Wiese tobten und spielten.




30. September 2020

Heute übergab der Rotary Club Nürtingen-Kirchheim/Teck offiziell ein großes Tipi an uns!

Wir - die Kinder, die ErzieherInnen und Mitglieder des Vereins - freuten uns heute vormittag sehr! Der Rotary Club Nürtingen-Kirchheim/Teck übergab ein Tipi im Wert von 1500€ an unseren Verein. Für die offizielle Übergabe konnten wir Wilhelm Christner (Präsident elect 2020/2021), Rolf Müller (Pastpräsident 2017/2018) und Rudolf Gregor (Schatzmeister) bei uns begrüßen. Empfangen wurden sie auch gleich mit einem extra von den Kindern und ihren ErzieherInnen einstudierten Lied. Danach gab es Apfelkuchen, dessen Früchte die Kinder selbst ein paar Tage zuvor geerntet hatten. Bei angenehm sonnigen Herbsttemperaturen war auch sofort ersichtlich, daß das Tipi bereits bei den Kindern angekommen war. Sie bezogen mit Begeisterung ihr neues Tipi mit ins Spiel ein. Während des Besuchs erhielten unsere Gäste des Rotary Club Nürtingen-Kirchheim/Teck einen kleinen Einblick in unseren Naturkindergarten und dessen Konzept und wir über die verschiedensten Projekte des Rotary Club Nürtingen-Kirchheim/Teck.

Künftig wird das mehrere Meter hohe und regenabweisende Tipi in vielfältiger Weise den Naturkindergartenalltag bereichern. Es bietet innen genügend Platz für die gesamte Gruppe. Darin können in gemütlicher Atmosphäre beispielsweise Geschichten erzählt werden. Außerdem stellt es einen weiteren leicht geschützten Rückzugsort für den Morgenkreis, Rollenspiele oder das gemeinsame Vesper dar. Momentan wird mit den Kindern das Thema "Tipi" im Projekt erarbeitet: Woher kommt das Tipi ursprünglich? Und von wem, wo und wie wurde und wird es genutzt? Projektbegleitend wird das Tipi dabei von den Kindern mithilfe ihrer ErzieherInnen geschmückt und eingerichtet. Bereits zu sehen sind teils bemalte Stöcke um das Tipi herum. An weiteren Ideen und deren Umsetzung arbeiten die Kinder mit ihren ErzieherInnen in der nächsten Zeit noch.

Wir danken dem Rotary Club Nürtingen-Kirchheim/Teck für diese großartige Spende!



Im Juni 2020

Vielen Dank an Euch fleißige Spender und die Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG!

Große Freude bei uns am Naturkindergarten Hopfenhof: Dank des Crowdfunding der Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG (vbkint.viele-schaffen-mehr.de/) und den vielen Spendern konnte das neue Sonnensegel für den Bauwagen angeschafft werden. Getreu dem Motto des Crowdfunding "Viele schaffen mehr" sammelte unser Verein stolze 3010 Euro über die Plattform ein. An der im Dezember letzten Jahres gestarteten Aktion beteiligten sich 75 Personen. Für jede Spende ab 5 Euro unterstützte die Bank unser Projekt mit weiteren 5 Euro aus dem Volksbank-Spendentopf. So konnte das Finanzierungsziel von 3000 Euro im März erfolgreich abgeschlossen werden und wir das Sonnensegel in Auftrag geben und anbringen lassen. Ohne die Unterstützung durch das Crowdfunding-Projekt hätten wir die Kosten für das Sonnensegel nicht so leicht schultern können!

Die Kinder des Naturkindergarten genießen jetzt ihren neuen Platz im Schatten beim Vespern und Spielen!



16. Dezember 2019                                                                                                                                                                                                                Crowdfunding, gefördert durch die Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG 

Der Naturkindergarten Hopfenhof wünscht sich ein Sonnensegel am Bauwagen. Gerade im Sommer ist es wichtig, dass die Gesundheit der Kinder vor der intensiven Sonneneinstrahlung geschützt wird. (Der Bauwagen steht auf einer Wiese.) Wir möchten den Kindern einen gemütlichen und schattigen Vesper- und Spielplatz ermöglichen. Benötigte Geldsumme: 3.000 € 

Wir freuen uns sehr über eine Spende! 

https://vbkint.viele-schaffen-mehr.de/sonnensegel-bauwagen



20. November 2019 

Danke an die Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG für die Spende von 500 €! Wir freuen uns sehr über den Zuschuss für unseren Sonnenschutz!






13. Juli 2019

Unser Tag der offenen Tür für geladene Gäste! Bei durchwachsenem Wetter, tollem Rahmenprogramm der KInder, Speis und Trank gaben wir unseren vielen Unterstützern und Helfern einen ersten, kleinen Einblick was aus dem "Projekt Naturkindergarten" entstanden ist. Es war ein toller Tag und wir möchten vor allem eines damit nochmals ausdrücken: VIELEN DANK AN ALLE, die mit ihrem grandiosen Einsatz zu der Entstehung und Gründung beigetragen haben!





23. Mai 2019

Heute war Regio TV bei uns zu Besuch! Alle hatten viel Spass beim TV-Dreh. Hier kann man den Beitrag (nochmal) ansehen:

https://www.regio-tv.de/mediathek/video/naturkindergarten-hopfenhof/


2. Mai 2019

Jetzt geht's endlich los!!! Heute öffnet unser Naturkindergarten zum allerersten Mal "seine Türen" für die Kinder!


16. April 2019 

Gute Nachrichten flattern uns ins Haus: Nachdem Anfang April auch das Gesundheitsamt vorbeikam und grünes Licht gab, erhalten wir nun die Betriebserlaubnis mit Wirkung zum 1.05.2019!


14. Februar 2019

Am Nachmittag feiern wir das Richtfest unseres Bauwagens! Vielen lieben Dank an die Malerwerkstätte Schmid für ihre Brezel-Spende!







4. Dezember 2018

Geschafft! Auch der Gemeinderat stimmt der Aufnahme in die Bedarfsplanung 2019 zu! JETZT sind wir aufgenommen!







20. November 2018

Der Kulturausschuß beschliesst einstimmig die Aufnahme in die Bedarfsplanung 2019!


17. Juli 2018

Die Satzung steht. Wir gründen mit zehn Gründungsmitgliedern den Verein!


Juni 2018

Erste Info-Treffen finden am Hopfenhof der Familie Traub statt, um Gleichgesinnte zu finden und einen Trägerverein gründen zu können.