Liebe Besucher, schön, dass Sie da sind!
Hier informieren wir Sie über aktuelle Ereignisse aus unserem Naturkindergarten. Erfahren Sie, was unsere kleinen Naturentdecker gerade bewegt.
Dezember 2025 / Januar 2026
Unser Naturkindergarten Hopfenhof wird ab 01.01.2026 von der BruderhausDiakonie übernommen
Der Naturkindergarten Hopfenhof stellt die Weichen für eine sichere und zukunftsorientierte Weiterentwicklung: Zum 01.01.2026 wird der Naturkindergarten von der BruderhausDiakonie übernommen. Wir sind sehr glücklich darüber, unser Herzensprojekt in die vertrauensvollen Hände eines erfahrenen und werteorientierten Trägers zu übergeben. Mit der BruderhausDiakonie an unserer Seite blicken wir voller Zuversicht und Freude in die Zukunft des Naturkindergartens Hopfenhof.
Für Kinder und Familien ist besonders wichtig: Am bewährten Konzept ändert sich nichts. Der Kindergartenalltag findet weiterhin überwiegend im Freien statt und der landwirtschaftliche Hintergrund bleibt ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Die Örtlichkeiten bleiben unverändert, sodass die Kinder ihre vertraute Umgebung behalten. Ebenso freuen wir uns sehr, dass das gesamte bestehende Team den Weg gemeinsam weitergeht und den Kindern auch künftig als vertraute Bezugspersonen zur Seite steht. Wir danken allen Familien, Unterstützerinnen und Unterstützern für ihr Vertrauen und freuen uns auf die kommenden Jahre mit neuer Trägerschaft und gleicher pädagogischer Ausrichtung. So schauen wir voller Zuversicht dem neuen Jahr entgegen!
Dezember 2025
Baumschmücken auf dem Nürtinger Weihnachtsmarkt ...und im eigenen Garten
Aus Naturmaterialien und viel Geduld sind in den vergangenen Wochen einzigartige Anhänger entstanden, die nun unseren Tannenbaum auf dem Nürtinger Weihnachtsmarkt schmücken. Hierfür sind die Kinder und Erzieherinnen extra mit dem Bus nach Oberensingen gefahren und von dort aus bis in die Stadt gewandert. Ein anstrengender und schöner Ausflug.
Und auch die heimischen Vögel wurden bedacht! So haben die Kinder kleine, feine Gebinde aus Ähren und Hagebutten gebastelt, die nun die Gärten verzieren -ein essbares Weihnachtsgeschenk für alle Vögel.
Dezember 2025
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt
Am Abend des 1. Advents fand unser Adventsgärtlein statt. Während in unserer Jurte melodisch ein Cello erklang und draußen die Großen eifrig sangen, machten sich die Kinder nacheinander auf den Weg bis zur Mitte der Jurte, wo eine große helle Kerze brannte. Dort durfte jedes Kind sein eigenes Licht entzünden und stellte es auf dem Rückweg vorsichtig auf der Spirale aus duftenden Tannenzweigen ab. So wurde unser Adventsgärtlein immer heller und wärmer. Zum Abschied durften die Kinder ihr Lichtlein mit nach Hause nehmen. Ein wirklich besinnliches Bild für Weihnachten, welches die Vorfreude aller entfachte! Der Regen? Ach, der hat uns nicht gestört. Ein so liebevoll vorbereitetes Fest kann gar nicht ins Wasser fallen. Danke an alle, die dieses Fest so wunderbar gemacht haben!
November 2025
Eltern und Kinder in Aktion
Spontan haben Eltern und Kinder in einer samstäglichen Elternaktion Wagenladungen an Hackschnitzeln auf dem Gelände des Naturkindergartens verteilt. Mit Schaufeln, Rechen und Schubkarren ausgerüstet, ging es gut gelaunt ans Werk und der große Berg an Hackschnitzeln wurde schnell von fleißigen Händen abgetragen. Es wurden neue Wege angelegt, der Boden um Bäume und Schaukeln, sowie dem Vesperplatz aufgeschüttet.
Danke an alle Helfer!
November 2025
Laternenzauber im Kindergarten
In den Tagen vor dem Martinsfest herrschte im Kindergarten große Bastelfreude: Die Kinder gestalteten ihre eigenen Laternen, indem sie Luftballons mit Kleister und Papierschichten beklebten – eine herrliche Ferkelei, die so richtig Spaß gemacht hat. Dabei entstanden wundervolle Laternen, die am Festtag stimmungsvoll leuchteten und farbenfroh strahlten – ganz so wie im Lied: „Rote, gelbe, grüne, blaue – lieber Martin, komm und schaue.“
Eröffnet wurde unser Fest mit einem Sankt-Martins-Spiel, das die Kinder mit großer Begeisterung einstudiert und beim Fest stolz aufgeführt haben. Anschließend zogen wir gemeinsam in den nahegelegenen Wald. Zwischen raschelnden Blättern und leuchtenden Laternen sangen wir traditionelle Laternenlieder, bevor wir mit selbst gebackenen Martinsgänsen und einem warmem Punsch unser diesjähriges Laternenfest vor dem Bauwagen gemütlich ausklingen ließen.
Oktober 2025
Unser diesjähriges Erntedankfest war wieder ein wunderschöner Tag!
Am Morgen brachte jedes Kind eine Zutat für unsere gemeinsame Kürbissuppe mit. So fanden sich schnell Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln, Ingwer und vieles mehr auf dem kleinen Gabentisch vor unserem Bauwagen. Der Kürbis selbst stammte sogar aus unserem eigenen Garten und wurde tatkräftig -und auch ein bisschen stolz- von den Kindern mit der Schubkarre herangefahren.
Nach dem Morgenkreis wurde eifrig geschnippelt, danach durfte die Suppe im großen Topf über dem offenen Feuer köcheln. Der köstliche Duft lockte zum Mittagessen dann auch Eltern, Geschwister und Großeltern an, die sich freudig mit uns über die selbstgemachte Suppe und das frisch gebackene Stockbrot hermachten – ein herrliches Fest, das deutlich gemacht hat, wie schön Teilen und Gemeinschaft sein können.
August 2025
Im Frühjahr wurden wieder zahlreiche Pflanzen gesetzt und gediehen in den folgenden Monaten unter den fleißigen Kinder- und Erzieherhänden: Radieschen, Kartoffeln, Kürbisse, Tomaten, Gurken und anderes Gemüse wuchsen und wachsen noch immer eifrig. Mit ihnen leider auch das Unkraut. So ist das Jäten, neben dem regelmäßigen Gießen, fester Bestandteil für die Kinder bei der Gartenpflege. Hinzu kommen kleine Arbeitseinsätze wie der Bau einer Rankhilfe für die Kürbisse. Aber wenn man zwischendurch ein bisschen naschen kann, erledigt sich die Arbeit spielend ...und dabei sooo lecker.
Außerdem lassen sich im Garten alle möglichen nützliche Tiere beobachten: Regenwürmer, die den Boden auflockern oder Bienen, die emsig den Blütenstaub einsammeln -diesen können sie übrigens im Bienenstock direkt neben dem Kindergartengelände abliefern. Hier stehen nämlich seit Kurzem drei Bienenvölker. Und auch zwei Pferde leben nun auf unserem Hopfenhof.
Unser Naturkindergarten wächst stetig und wir freuen uns auf ein neues Kindergartenjahr 2025/2026 ab September.
Juli 2025
Sommerfest im Kindergarten – Sonne, Spiele, Schätze!
Mit einem fröhlichen Tanzlied startete am Freitagnachmittag unser Sommerfest, bei dem Kinder, Eltern und Erzieherinnen gemeinsam das bunte Treiben eröffneten. Danach ging es für die Kinder direkt los zu den liebevoll vorbereiteten Spielstationen: Ob Fische angeln, Bötchen ziehen oder auf Schatzsuche im Sandwasser – überall gab es etwas zu entdecken. Zur Belohnung warteten frische Wassermelone, süße Johannisbeeren und kleine Schätze wie Muscheln und bunte Glasmurmeln auf die kleinen Abenteurer. Es wurde gelacht, gespielt, geplanscht und genascht – ein rundum fröhlicher Nachmittag mit leuchtenden Kinderaugen, der uns allen lange in Erinnerung bleiben wird.
Juli 2025
Große Aufregung bei den Kindern: Zwei Meerschweinchen sind bei uns eingezogen!
Die beiden Meerschweinchen "Speedy" und "Schweini" sind vor ein paar Wochen bei uns eingezogen und sind ein neues Highlight im Alltag. Gemeinsam kümmern sich die Kinder liebevoll um die Tiere – sie füttern, beobachten, streicheln, helfen beim Saubermachen und lernen dabei Verantwortung zu übernehmen. Die Meerschweinchen bringen nicht nur Leben in die Bude, sondern stärken auch das soziale Miteinander und fördern den achtsamen Umgang mit Tieren. Wir freuen uns sehr über diese Bereicherung in unserem Kindergarten.
Mai & Juni 2025
Frühlingszeit = Sirupzeit
Mit großer Begeisterung haben die Kinder auf dem Kindergartengelände die zarten, hellgrün leuchtenden Fichtennadelspitzen gesammelt, um daraus einen leckeren und wohltuenden Sirup herzustellen. Fichtennadelsirup ist ein altbewährtes Hausmittel - er schmeckt nicht nur lecker, sondern kann auch bei Husten und Erkältungen lindernd wirken. In der Küche wird er gerne als besonderer Geschmack in Tee, selbst gemachter Limonade oder über Pfannkuchen geträufelt. Die Kinder lernen dabei ganz nebenbei, wie wertvoll die Schätze der Natur sind.
|
Und weil es so viel Spaß gemacht hat, folgt kurze Zeit später ein weiterer selbst gemachter Sirup -dieses Mal aus Holunderblüten. Die kleinen, eifrigen Helfer wissen nun ja schon wie es geht: vorsichtig die Blüten zupfen, mit Wasser übergießen und Zucker hinzufügen. Mmmhhh, da waren Profis am Werk!


































